Interessantes Fachwissen auf höchstem Niveau
Sie wollen sich neues Wissen aneignen oder Ihr Wissen vertiefen? Unsere Seminare vermitteln interessantes Fachwissen auf höchstem Niveau. Tauchen Sie ein in die Welt des Lean Managements, der Wertstrommethode oder des Shopfloor Managements. Erfahren Sie, wie Sie Mitarbeitendengespräche erfolgreich führen, vom Einstellungs- bis zum Kündigungsgespräch souverän agieren und vieles mehr.
Lean Management Seminare
Zunehmender wirtschaftlicher Druck und der Wunsch, hohe Qualität zu niedrigen Kosten anzubieten bringt immer mehr Unternehmen dazu, sich mit dem Thema Lean Management zu befassen. Doch zu diesem Ergebnis kommt man mit Lean Management nur dann, wenn die Philosophie dahinter richtig verstanden und die Werkzeuge richtig angewandt werden. Unser „Lean-Basics“ Seminar ist ideal für alle, die den Einstieg ins Thema Lean Management vollziehen wollen. Die Teilnehmenden erhalten neben der Mitsprachekompetenz auch erste Werkzeuge aus der Lean-Toolbox, die sie bereits eigenständig anwenden und so Verbesserungen vornehmen können.
- Führungskräfte mit Prozessverantwortung (Abteilungsleiter, Produktionsleiter, Betriebsleiter, Einkäufer,…)
- Personen, die den Grundstein ihrer Ausbildung zum Lean Profi legen wollen
- Unternehmen, die durch gezielte Ausbildung eine Stelle im Bereich Lean Management etablieren wollen
- Privatpersonen, die sich durch Kenntnisse im Lean Management einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen
- Fachfremde Personen, die das Thema Lean Management kennen lernen wollen
- Lean Geschichte
- Grundlagen
- Wertschöpfung vs. Verschwendung
- Verschwendungsarten im Detail
- 5S
- das Werkzeug 5S im Lean Kontext
- 5S Gestaltungswerkzeuge, Hilfsmittel und Standards
- Kanban
- Problemlösung
- Unterschied Probleme und Fehler
- Identifikation von Störungen
- Umsetzungsorganisation
- Planspiel für das Verständnis der 4 Lean Merkmale
- Planspiel für Prozessstabilität, Einordnung von Poka Yoke und Qualitätssicherungsaufgaben
- Standards, deren Bedeutung, Tipps und Tricks für die Umsetzung
- Grundlagen der Wertstrommethode
5S bildet die Basis für die Anwendung vieler weiterer Lean-Werkzeuge. Daher erlernen die Teilnehmenden unseres „5S professionell angewandt“ Seminares fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in der praktischen Anwendung von 5S. Durch den hohen Praxisbezug des Seminars wird der Übertrag in den Berufsalltag spielend leicht, und das Leiten von Workshops inkl. der Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen zur Routine. Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus für die Anwendung von 5S praktische Vorlagen und Hilfsmittel.
- Führungskräfte, die eine bessere Qualität bei kürzerer Durchlaufzeit erreichen wollen (z.B.: Abteilungsleiter, Produktionsleiter, Betriebsleiter, Einkäufer, Logistikverantwortliche, …
- Teilnehmende des Seminars „Lean Basics“, die ihre Kompetenzen im Bereich „5S“ vertiefen wollen
- Unternehmen, die durch gezielte Ausbildung eine Stelle im Bereich Lean- oder Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt „5S“ etablieren wollen
- Privatpersonen, die sich durch praktische Fähigkeiten mit dem Werkzeug „5S“ einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen
- Fachfremde Personen, die sich mit dem Thema „5S“ in der Tiefe befassen wollen
Teil 1: Vorbereitung (Webinar Entfall, wenn „Lean Basics“ absolviert wurde)
- Lean Geschichte
- Lean Grundlagen (Wertschöpfung vs. Verschwendung & Verschwendungsarten im Detail)
Teil 2: Fokus auf 5S (Präsenz)
- das Werkzeug 5S im Lean Kontext
- Werkzeuge, Hilfsmittel und Standards
- Praxisbeispiele
- das 5S Game (Planspiel)
- Vorgehensweise und Umsetzungen von 5S Workshops sowie unternehmensweite Umsetzung
- 5S Audits professionell durchführen
Die Wertstrommethode (Value-Stream-Mapping / Value-Stream-Design) ist DAS Werkzeug schlechthin, um Prozesse, Puffer und Lager, den Waren- und Informationsfluss sowie alle dazugehörigen Informationen (Bearbeitungszeit, Liegezeit, OEE, …) auf nur einem Blatt Papier darzustellen. Um diese Einfachheit in der Darstellung und die Konzentration auf das Wesentliche zu erreichen, bedarf es an Know-how und Training. Genau dieses wird in unserem praxisnahen Seminar, in dessen Laufe die Teilnehmenden auch eigenständig Wertströme zeichnen, vermitteln.
- Führungskräfte und Prozessverantwortliche, die eine bessere Qualität bei kürzerer Durchlaufzeit erreichen wollen (z.B.: Abteilungsleiter, Produktionsleiter, Betriebsleiter, Einkäufer, Logistikverantwortliche, …)
- Teilnehmende des Seminars „Lean Basics“, die ihre Kompetenzen im Bereich „Wertstrommethode“ vertiefen wollen
- Unternehmen, die durch gezielte Ausbildung eine Stelle im Bereich Lean- oder Prozessmanagement etablieren wollen
- Unternehmen, die in Abteilungen wie Lean- oder Prozessmanagement durch gezielte Fortbildung im Schwerpunkt „Wertstrommethode“ ihren Mitarbeitenden ein zusätzliches Werkzeug in die Hand geben wollen
- Privatpersonen, die sich durch praktische Fähigkeiten mit dem Werkzeug „Wertstrommethode“ einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen
- Fachfremde Personen, die sich mit dem Thema „Wertstrommethode“ in der Tiefe befassen wollen
Teil 1: Vorbereitung (Webinar Entfall, wenn „Lean Basics“ absolviert wurde)
- Lean Geschichte
- Lean Grundlagen (Wertschöpfung vs. Verschwendung & Verschwendungsarten im Detail)
Teil 2: Fokus auf Wertstrommethode (Präsenz)
- Überblick über:
- Fertigungssteuerungselementen (Go & See, ERP…)
- Push, Pull und Kanban
- Durchlaufzeit
- Flussdenken
- Kundentakt
- Gestaltungselemente der Wertstrommethode (die wichtigsten Symbole)
- Regeln der Wertstrommethode
- Anhand eines fiktiven Beispiels eine Wertstromanalyse Schritt für Schritt durchgehen (Ist-Zustand)
- In diesem fiktiven Beispiel Problemstellen erkennen, kennzeichnen und einen entsprechenden Soll-Zustand erstellen (Value-Stream-Design)
- Den Soll-Zustand anhand von Zahlen, Daten und Fakten, sowie mittels realistischer, praxisnaher Maßnahmen argumentieren
Führung
Das Führen regelmäßiger Gespräche mit Mitarbeitenden ist eine wertvoll investierte Zeit – sofern es denn richtig gemacht wird. Mit dem strukturierten Ansatz der V-Consulting Academy werden die Vorbereitung, das Gespräch selbst und die danach zu planenden Schritte systematisch abgearbeitet. Das ermöglicht der Führungskraft, die volle Konzentration auf das Gegenüber, dessen Wünsche, Feedback und Ideen zu legen, und wertschätzend darauf einzugehen. Abgerundet wird das Seminar durch Inhalte aus der Kommunikations- und Konfliktlösungstheorie, und durch die praktische Anwendung des Gelernten noch im Seminar. Die verschiedenen Vorlagen, die die Teilnehmenden erhalten (z.B. zur Gesprächsführung und -protokollierung), erleichtern die Umsetzung noch zusätzlich.
- Nachwuchsführungskräft
- Führungskräfte, die ihre Mitarbeitendengespräche noch wirkungsvoller und professioneller gestalten wollen
- UnternehmerInnen / GründerInnen / Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden gezielt dabei unterstützen wollen, ihr Potential voll zu entfalten
- Privatpersonen, die sich durch die erlernten Fähigkeiten einen beruflichen Vorteil (z.B. als erster Schritt Richtung Teamleitung, Abteilungsleitung, …) erarbeiten wollen
- Weshalb Mitarbeitendengespräche?
- Wichtige Grundregeln solcher Gespräche
- Kommunikation: 5 Axiome nach Watzlawick, 4 Dimensionen der Kommunikation nach V. Thun;
- Grundsätze der Motivation (Was treibt mich / meine Mitarbeitenden an?)
- Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsführung
- Zielvereinbarung- und Verfolgung (inkl. Impulsvortrag zum Thema „Management by Objectives)
- Feedbackregeln
- Praktische Übungen zum Senden und Empfangen von Feedback
- Konfliktgespräche und -Situationen erfolgreich meistern
- Praktische Anwendung aller Inhalte durch Übungen mit den anderen Seminarteilnehmenden und Trainern
Die Fehlbesetzung einer Stelle kostet nicht nur viel Geld, Zeit und Nerven, sie kann außerdem Unruhe ins Team bringen und einen schlechten Eindruck bei Kunden hinterlassen. Ebenso kostet eine ungeschickt durchgeführte Kündigung Reputation, sowohl bei Kunden, den anderen Mitarbeitenden und dem Ruf als Arbeitgeber allgemein. Optimieren Sie Ihren Einstellungs- und Kündigungsprozess mit dem Ansatz der V-Consulting Academy, und profitieren Sie direkt von der höheren Trefferquote bei der Entscheidung für die ideale Besetzung. Außerdem wirkt ein strukturierter Bewerbungs- und Kündigungsprozess, sowie souverän geführte Gespräche, professionell nach Außen, sodass die besten Talente sich auch für Ihr Unternehmen entscheiden. Inputs zum On-Boarding neuer Mitarbeitender verleihen dem Seminar einen zusätzlichen Mehrwert. Nutzen auch Sie diesen Extra-Boost für Ihr Unternehmen!
- UnternehmerInnen / GründerInnen / Führungskräfte, die neu in der Materie sind oder diese Dinge bisher einfach „spontan und irgendwie“ gemacht haben
- UnternehmerInnen / GründerInnen / Führungskräfte, die sich neue Ideen zu ihrem bestehenden Einstellungs- und Kündigungsprozess holen wollen, um diesen noch weiter zu optimieren
- Privatpersonen, die sich durch die erlernten Fähigkeiten einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen und/oder Interesse daran haben, worauf Personaler besonders achten, um auf diese Punkte bei ihrer nächsten Bewerbung besonders zu achten.
- Vorteile eines strukturierten Einstellungs- und Kündigungsprozesses
- Inhalte einer Stellenausschreibung
- Umgang mit den Bewerbungsunterlagen nach DSGVO
- Vorselektion von Bewerbungen (fachliche und persönliche Qualifikationen)
- Kommunikation: 5 Axiome nach Watzlawick, 4 Dimensionen der Kommunikation nach V. Thun;
- Gesprächsvorbereitung, Gesprächsführung und Protokollierung
- Entscheidungsfindung inkl. Tipps zur Zu- bzw. Absage
- On-Boarding Prozess
- Feedbackregeln inkl. praktische Übungen zum Senden und Empfangen von Feedback
- Konfliktgespräche und -Situationen erfolgreich meistern
- Probezeit effektiv nutzen
- Entscheidung zur Kündigung eines Mitarbeitenden treffen und ausführen
- Rechtliche Grundlagen einer Dienstgeber- und einer Dienstnehmerkündigung
- Professioneller Umgang mit Kündigungen
- Praktische Anwendung aller Inhalte durch Übungen mit den anderen Seminarteilnehmenden und Trainern
Sie haben den Schritt gewagt, haben den eigenen Weg eingeschlagen, und sich mit einer tollen Idee selbständig gemacht. Jetzt läuft das Geschäft, und Sie stehen vor dem nächsten Schritt, der nächsten Herausforderung: Sie wollen ihr Business vergrößern und Mitarbeitende einstellen, oder haben das bereits gemacht. Jedoch fehlen in den meisten Berufsausbildungen vielen Themen, die einen als Führungskraft erwarten. Hier setzt das Seminar „Vom Gründer zum Manager“ der V-Consulting Academy an. Sie lernen in der vierteiligen Seminarreihe viele theoretische und – viel wichtiger – praktische Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine gute Führungskraft ausmachen. Dabei sind wir der Überzeugung, dass die vielzähligen Inhalte für sich bereits wichtige Elemente des Leaderships sind, doch in ihrer Gesamtheit mehr ergeben als nur die Summe der einzelnen Teile. Erfahren Sie, weshalb bei diesem Seminar 1+1=3 ergibt und werden Sie eine erfolgreiche Führungskraft, bei der die Mitarbeitenden gerne arbeiten, mit Freude Spitzenleistung bringen und so helfen, Ihr Geschäftsmodell zu skalieren.
- GründerInnen, die sich professionell auf das Einstellen von Mitarbeitenden und die Aufgaben als Führungskraft vorbereiten wollen
- GründerInnen, die bereits Mitarbeitende haben, und Ihre Führungsqualitäten weiter optimieren wollen
- Unternehmen, die bestehende Mitarbeitende zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
- Vereine und sonstige Organisationen, die bestehende Mitglieder zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
- Privatpersonen, die sich durch die erlernten Fähigkeiten einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen und/oder einfach Interesse daran haben, wie professionelle Führung funktioniert
- Erfolgreich und wertschätzend kommunizieren
- Ziele formulieren, setzen und kontrollieren (inkl. Impulsvortrag zum Thema „Management by Objectives“)
- Motivationsgrundlagen; Was treibt mich an? Wie motiviere ich Andere?
- Welche Menschentypen gibt es, wie erkenne ich sie und wie gehe ich mit den jeweiligen um?
- Was sind Gruppendynamische Prozesse und wie kann ich diese nutzen?
- Gehaltsmodelle; Was ist ein fairer Gehalt?
- Welche Aufgaben hat eine Führungskraft, wie viel Zeit soll für aktives Führen aufgewendet werden?
- Priorisieren und Delegieren von Aufgaben, inkl. Pareto-Prinzip
- Welche Führungsmodelle gibt es, was passt zu mir und meiner Situation?
- Professionell präsentieren und moderieren
- Feedback aus Sender- und Empfängersicht inkl. Feedbackregeln
- Mitarbeitendengespräch erfolgreich führen (z.B. Jahresgespräch)
- Vom Einstellungs- bis zum Kündigungsprozess: Professionell und souverän agieren (inkl. rechtliche Grundlagen)
- Konfliktgespräche und -Situationen erfolgreich meistern
- Prozessgestaltung und -Optimierung Basics: Grundlagen Lean Management, Prozessstabilität und Standards
Sie sind Unternehmer und wollen ein Teammitglied zur Führungskraft ausbilden lassen? Oder Sie haben bereits jemanden befördert, doch es hat sich herausgestellt, dass diese Person zwar ihren Job super gemacht hat, doch als Führungskraft immer wieder ansteht? Das ist ganz natürlich. In den wenigsten Berufsausbildungen wird man auf die vielen Themen, die einen als Führungskraft erwarten, entsprechend vorbereitet. Hier setzt das Seminar „Vom Teammitglied zur Führungskraft“ der V-Consulting Academy an. Ihre Mitarbeitenden lernen in der vierteiligen Seminarreihe viele theoretische und – viel wichtiger – praktische Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine gute Führungskraft ausmachen. Dabei sind wir der Überzeugung, dass die vielzähligen Inhalte für sich bereits wichtige Elemente des Leaderships sind, doch in ihrer Gesamtheit mehr ergeben als nur die Summe der einzelnen Teile. Erfahren Sie, weshalb bei diesem Seminar 1+1=3 ergibt und unterstützen Sie ihre Mitarbeitenden so auf dem Weg, eine erfolgreiche Führungskraft zu werden, bei der die Mitarbeitenden gerne arbeiten, mit Freude Spitzenleistung bringen und arbeiten Sie somit proaktiv daran, Ihren Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen.
- Unternehmen, die bestehende Mitarbeitende zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
- Unternehmen, die sich durch gezielte Fortbildung ihrer bestehenden Führungskräfte einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten wollen
- Vereine und sonstige Organisationen, die bestehende Mitglieder zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
- Privatpersonen, die sich durch die erlernten Fähigkeiten einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen und/oder einfach Interesse daran haben, wie professionelle Führung funktioniert
- Erfolgreich und wertschätzend kommunizieren
- Ziele formulieren, setzen und kontrollieren (inkl. Impulsvortrag zum Thema „Management by Objectives“)
- Motivationsgrundlagen; Was treibt mich an? Wie motiviere ich Andere?
- Welche Menschentypen gibt es, wie erkenne ich sie und wie gehe ich mit den jeweiligen um?
- Was sind Gruppendynamische Prozesse und wie kann ich diese nutzen?
- Gehaltsmodelle; Was ist ein fairer Gehalt?
- Welche Aufgaben hat eine Führungskraft, wie viel Zeit soll für aktives Führen aufgewendet werden?
- Priorisieren und Delegieren von Aufgaben, inkl. Pareto-Prinzip
- Welche Führungsmodelle gibt es, was passt zu mir und meiner Situation?
- Professionell präsentieren und moderieren
- Feedback aus Sender- und Empfängersicht inkl. Feedbackregeln
- Mitarbeitendengespräch erfolgreich führen (z.B. Jahresgespräch
- Vom Einstellungs- bis zum Kündigungsprozess: Professionell und souverän agieren (inkl. rechtliche Grundlagen)
- Konfliktgespräche und -Situationen erfolgreich meistern
- Prozessgestaltung und -Optimierung Basics: Grundlagen Lean Management, Prozessstabilität und Standards
Sie wollen für sich oder Ihre Mitarbeitenden ein Führungskräfte-Training, um neue Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu erfahren, oder bestehende zu schärfen – die Seminarreihe „Vom Gründer zum Manager / Vom Teammitglied zur Führungskraft“ ist Ihnen jedoch ein zu großes zeitliches oder monetäres Investment, oder Sie können einen Teil1 davon selbst abdecken? Dann ist der Führungskräfte Crashkurs der V-Consulting Academy genau richtig für Sie. Hier werden in kompakter und verständlicher Weise die wichtigsten Fähigkeiten, die gute Führungskräfte ausmachen, überblicksmäßig vermittelt. Dabei ist dieses Seminar keinesfalls ein fauler Kompromiss, sondern ideal für alle, die es gewohnt sind, permanent auf der Überholspur unterwegs zu sein. Und wenn sich im Laufe der Zeit doch noch der Wunsch oder Bedarf einstellt, im ein oder anderen Thema noch eine weitere Vertiefung zu machen, ist das durch den modularen und flexiblen Aufbau von Seminaren der V-Consulting Academy oder ein kompaktes Einzeltraining jederzeit möglich. Sie geben weiter Vollgas, wir kümmern uns um alles Weitere!
- GründerInnen, die sich professionell auf die Aufgaben als Führungskraft vorbereiten wollen
- GründerInnen, die bereits Mitarbeitende haben, und Ihre Führungsqualitäten weiter optimieren wollen
- Unternehmen, die bestehende Mitarbeitende zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
- Unternehmen, die sich durch gezielte Fortbildung ihrer bestehenden Führungskräfte einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten wollen
- Vereine und sonstige Organisationen, die bestehende Mitglieder zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
- Privatpersonen, die sich durch die erlernten Fähigkeiten einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen und/oder einfach Interesse daran haben, wie professionelle Führung funktioniert
- Sprint²: Erfolgreich und wertschätzend kommunizieren
- Sprint²: Ziele formulieren, setzen und kontrollieren
- Motivationsgrundlagen; Was treibt mich an? Wie motiviere ich Andere?
- Welche Menschentypen gibt es, wie erkenne ich sie?
- Sprint²: Gehaltsmodelle; Was ist ein fairer Gehalt?
- Welche Aufgaben hat eine Führungskraft, wie viel Zeit soll für aktives Führen aufgewendet werden?
- Priorisieren und Delegieren von Aufgaben, inkl. Pareto-Prinzip
- Welche Führungsmodelle gibt es, was passt zu mir und meiner Situation?
- Feedback aus Sender- und Empfängersicht inkl. Feedbackregeln
- Sprint²: Mitarbeitendengespräch erfolgreich führen (z.B. Jahresgespräch)
- Sprint²: Konfliktgespräche und -Situationen erfolgreich meistern
¹Nicht-Inhalt im Führungskräfte Crashkurs: Impulsvortrag zum Thema „Management by Objectives“. Wie gehe ich mit unterschiedlichen Menschentypen um? Was sind Gruppendynamische Prozesse und wie kann ich diese nutzen? Professionell präsentieren und moderieren. Vom Einstellungs- bis zum Kündigungsprozess: Professionell und souverän agieren (inkl. rechtliche Grundlagen).
²Sprint: Die Inhalte decken sich weitestgehend mit den Inhalten aus der Seminarreihe „Vom Gründer zum Manager / Vom Teammitglied zur Führungskraft“, jedoch wird weniger Zeit für Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Planspiele und sonstige didaktische Methoden aufgewendet. Zur Erzielung vergleichbarer Ergebnisse wird ein höherer Selbstlern-Anteil vorausgesetzt.
Shopfloormanagement kann in Unternehmen für sehr viel stehen. Angefangen von DEM Führungsinstrument überhaupt, bis hin zum nutzlosen Zeitfresser, ist alles möglich. Doch woran liegt diese große Diskrepanz? Wer Shopfloor Management nutzen will, braucht zuerst selbst ein gutes Verständnis dafür, was damit möglich ist und was nicht. Anschließend ist das Abholen und Einbinden der betroffenen Mitarbeitenden ein wichtiges Kriterium für die Akzeptanz und somit den Erfolg der Einführung. Schlussendlich braucht es die Disziplin und Veränderungsbereitschaft aller Beteiligter, sodass das Shopfloor Management gelebt wird und seine volle Wirkung entfalten kann. Und was ist diese Wirkung? Klarheit und Transparenz in allen Prozessen, somit klare Verantwortlichkeiten, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und kurze Reaktionszeiten, eine schlanke Planung und ein gezielter Einsatz von Ressourcen, sowie mehr verfügbare Zeit für Führungskräfte, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen. Lernen Sie in der V-Consulting Academy die wichtigsten Schritte sowie nützliche Tipps bei der Einführung von Shopfloor Management kennen. Viele praktische Anleitungen und Praxistipps runden das Seminar ab, sodass sich die Wirkung dieses mächtigen Instruments auch in Ihrem Unternehmen voll entfalten kann.
- Strategieverantwortliche in Unternehmen, die eine neue Führungsmethode kennen lernen wollen
- Unternehmen, die mit der Lean-Transformation beginnen wollen oder bereits begonnen haben, und Shopfloor Management als unterstützendes Instrument mit einführen wollen
- Unternehmen, bei denen Shopfloor Management bisher nicht die gewünschten Effekte gebracht hat
- Unternehmen, die ihren Führungskräften durch den Einsatz von Shopfloor Management ein sicheres, effektives und effizientes Führungsinstrument in die Hand geben wollen
- Unternehmen, die mehr Transparenz und eine bessere Kommunikation, die sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert, erreichen wollen
- Privatpersonen, die sich durch praktische Fähigkeiten mit dem Werkzeug „Shopfloor Management“ einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen
- Fachfremde Personen, die sich mit dem Thema „Shopfloor Management“ in der Tiefe befassen wollen
- Was bedeutet Shopfloor Management, was ist damit möglich und was nicht?
- Potenziale und Ziele von Shopfloor Management
- Werkzeuge des Shopfloor Managements (z.B. Produktionstagebuch, Kennzahlencharts, T-Cards,…)
- Führungsaufgaben im Shopfloor Management (z.B. Regelkommunikation, Prozessbestätigungen, Problemlösungen im Shopfloor Managementkontext, SFM als Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, Befähigung von Mitarbeitenden,…)
- Feedback aus Sender- und Empfängersicht inkl. Feedbackregeln
- Grundlagen der Präsentations- und Moderationstechniken
Weitere Kompetenzen
Eine Präsentation ist wie eine Visitenkarte. Sie sagt sehr viel über die vortragende Person, deren Unternehmen, deren Arbeitsweise usw. aus. Ist die Präsentation strukturiert, wirkt die Person organisiert? Wie ist sie gekleidet? Hat sie einen klaren Fokus, kann sie sich artikulieren und auf den Punkt kommen? Das sind nur wenige der ersten Signale, die die Zuhörerschaft empfängt. Doch eine wirkungsvolle Präsentation ist sich nicht nur nach den oben genannten Punkten ausgerichtet, sie zieht die Teilnehmenden in den Bann, zementiert Bilder in deren Kopf und lässt sie mitfühlen. Und das gute ist: All diese Dinge können Sie erlernen. Das Seminar „Wirkungsvoll Präsentieren“ der V-Consulting Academy kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen, und lässt sie zu einer Symbiose verschmelzen, sodass alle Seminarteilnehmenden ihren eigenen professionellen und authentischen Präsentationsstil entwickeln.
Etwas Präsentieren und seine Ideen überzeugend darbieten zu können sind Eigenschaften, die im Beruf und im Verein genauso wie im privaten Umfeld beinahe täglich gebraucht werden. Das Seminar ist sowohl für unerfahrene Teilnehmende als auch zur Auffrischung und zum Sammeln neuer Ansätze geeignet. Somit ist die Zielgruppe dieses Seminars:
- Alle Menschen
- Grundsätze der Kommunikationslehre
- Motivationsgrundlagen; Was treibt mich an? Wie motiviere ich Andere?
- Welche Menschentypen gibt es, wie erreiche ich die unterschiedlichen Typen?
- Was sind gruppendynamische Prozesse und die kritische Masse, und wie kann ich diese Informationen nutzen?
- Umgang mit Lampenfieber und Nervosität
- Auf den ● kommen
- Der berühmte rote Faden
- Präsentations- und Moderationstechniken (inkl. Storytelling)
- Wie wirke ich mit meiner verbalen und nonverbalen Kommunikation?
- Grundsätze der Rhetorik; wie kann ich meine Wirkung verbessern?
- Tipps und Tricks für die Flipchart-Gestaltung