Das Führen regelmäßiger Gespräche mit Mitarbeitenden ist eine wertvoll investierte Zeit – sofern es denn richtig gemacht wird. Mit dem strukturierten Ansatz der V-Consulting Academy werden die Vorbereitung, das Gespräch selbst und die danach zu planenden Schritte systematisch abgearbeitet. Das ermöglicht der Führungskraft, die volle Konzentration auf das Gegenüber, dessen Wünsche, Feedback und Ideen zu legen, und wertschätzend darauf einzugehen. Abgerundet wird das Seminar durch Inhalte aus der Kommunikations- und Konfliktlösungstheorie, und durch die praktische Anwendung des Gelernten noch im Seminar. Die verschiedenen Vorlagen, die die Teilnehmenden erhalten (z.B. zur Gesprächsführung und -protokollierung), erleichtern die Umsetzung noch zusätzlich.

  • Nachwuchsführungskräft
  • Führungskräfte, die ihre Mitarbeitendengespräche noch wirkungsvoller und professioneller gestalten wollen
  • UnternehmerInnen / GründerInnen / Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden gezielt dabei unterstützen wollen, ihr Potential voll zu entfalten
  • Privatpersonen, die sich durch die erlernten Fähigkeiten einen beruflichen Vorteil (z.B. als erster Schritt Richtung Teamleitung, Abteilungsleitung, …) erarbeiten wollen
  • Weshalb Mitarbeitendengespräche?
  • Wichtige Grundregeln solcher Gespräche
  • Kommunikation: 5 Axiome nach Watzlawick, 4 Dimensionen der Kommunikation nach V. Thun;
  • Grundsätze der Motivation (Was treibt mich / meine Mitarbeitenden an?)
  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächsführung
  • Zielvereinbarung- und Verfolgung (inkl. Impulsvortrag zum Thema „Management by Objectives)
  • Feedbackregeln
  • Praktische Übungen zum Senden und Empfangen von Feedback
  • Konfliktgespräche und -Situationen erfolgreich meistern
  • Praktische Anwendung aller Inhalte durch Übungen mit den anderen Seminarteilnehmenden und Trainern
Standort

Vorarlberg

Sprache

Deutsch