Sie haben den Schritt gewagt, haben den eigenen Weg eingeschlagen, und sich mit einer tollen Idee selbständig gemacht. Jetzt läuft das Geschäft, und Sie stehen vor dem nächsten Schritt, der nächsten Herausforderung: Sie wollen ihr Business vergrößern und Mitarbeitende einstellen, oder haben das bereits gemacht. Jedoch fehlen in den meisten Berufsausbildungen vielen Themen, die einen als Führungskraft erwarten. Hier setzt das Seminar „Vom Gründer zum Manager“ der V-Consulting Academy an. Sie lernen in der vierteiligen Seminarreihe viele theoretische und – viel wichtiger – praktische Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine gute Führungskraft ausmachen. Dabei sind wir der Überzeugung, dass die vielzähligen Inhalte für sich bereits wichtige Elemente des Leaderships sind, doch in ihrer Gesamtheit mehr ergeben als nur die Summe der einzelnen Teile. Erfahren Sie, weshalb bei diesem Seminar 1+1=3 ergibt und werden Sie eine erfolgreiche Führungskraft, bei der die Mitarbeitenden gerne arbeiten, mit Freude Spitzenleistung bringen und so helfen, Ihr Geschäftsmodell zu skalieren.

  • GründerInnen, die sich professionell auf das Einstellen von Mitarbeitenden und die Aufgaben als Führungskraft vorbereiten wollen
  • GründerInnen, die bereits Mitarbeitende haben, und Ihre Führungsqualitäten weiter optimieren wollen
  • Unternehmen, die bestehende Mitarbeitende zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
  • Vereine und sonstige Organisationen, die bestehende Mitglieder zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
  • Privatpersonen, die sich durch die erlernten Fähigkeiten einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen und/oder einfach Interesse daran haben, wie professionelle Führung funktioniert
  • Erfolgreich und wertschätzend kommunizieren
  • Ziele formulieren, setzen und kontrollieren (inkl. Impulsvortrag zum Thema „Management by Objectives“)
  • Motivationsgrundlagen; Was treibt mich an? Wie motiviere ich Andere?
  • Welche Menschentypen gibt es, wie erkenne ich sie und wie gehe ich mit den jeweiligen um?
  • Was sind Gruppendynamische Prozesse und wie kann ich diese nutzen?
  • Gehaltsmodelle; Was ist ein fairer Gehalt?
  • Welche Aufgaben hat eine Führungskraft, wie viel Zeit soll für aktives Führen aufgewendet werden?
  • Priorisieren und Delegieren von Aufgaben, inkl. Pareto-Prinzip
  • Welche Führungsmodelle gibt es, was passt zu mir und meiner Situation?
  • Professionell präsentieren und moderieren
  • Feedback aus Sender- und Empfängersicht inkl. Feedbackregeln
  • Mitarbeitendengespräch erfolgreich führen (z.B. Jahresgespräch)
  • Vom Einstellungs- bis zum Kündigungsprozess: Professionell und souverän agieren (inkl. rechtliche Grundlagen)
  • Konfliktgespräche und -Situationen erfolgreich meistern
  • Prozessgestaltung und -Optimierung Basics: Grundlagen Lean Management, Prozessstabilität und Standards
Standort

Vorarlberg

Sprache

Deutsch