Sie sind Unternehmer und wollen ein Teammitglied zur Führungskraft ausbilden lassen? Oder Sie haben bereits jemanden befördert, doch es hat sich herausgestellt, dass diese Person zwar ihren Job super gemacht hat, doch als Führungskraft immer wieder ansteht? Das ist ganz natürlich. In den wenigsten Berufsausbildungen wird man auf die vielen Themen, die einen als Führungskraft erwarten, entsprechend vorbereitet. Hier setzt das Seminar „Vom Teammitglied zur Führungskraft“ der V-Consulting Academy an. Ihre Mitarbeitenden lernen in der vierteiligen Seminarreihe viele theoretische und – viel wichtiger – praktische Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine gute Führungskraft ausmachen. Dabei sind wir der Überzeugung, dass die vielzähligen Inhalte für sich bereits wichtige Elemente des Leaderships sind, doch in ihrer Gesamtheit mehr ergeben als nur die Summe der einzelnen Teile. Erfahren Sie, weshalb bei diesem Seminar 1+1=3 ergibt und unterstützen Sie ihre Mitarbeitenden so auf dem Weg, eine erfolgreiche Führungskraft zu werden, bei der die Mitarbeitenden gerne arbeiten, mit Freude Spitzenleistung bringen und arbeiten Sie somit proaktiv daran, Ihren Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen.

  • Unternehmen, die bestehende Mitarbeitende zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
  • Unternehmen, die sich durch gezielte Fortbildung ihrer bestehenden Führungskräfte einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten wollen
  • Vereine und sonstige Organisationen, die bestehende Mitglieder zu Top-Führungskräften ausbilden wollen
  • Privatpersonen, die sich durch die erlernten Fähigkeiten einen beruflichen Vorteil erarbeiten wollen und/oder einfach Interesse daran haben, wie professionelle Führung funktioniert
  • Erfolgreich und wertschätzend kommunizieren
  • Ziele formulieren, setzen und kontrollieren (inkl. Impulsvortrag zum Thema „Management by Objectives“)
  • Motivationsgrundlagen; Was treibt mich an? Wie motiviere ich Andere?
  • Welche Menschentypen gibt es, wie erkenne ich sie und wie gehe ich mit den jeweiligen um?
  • Was sind Gruppendynamische Prozesse und wie kann ich diese nutzen?
  • Gehaltsmodelle; Was ist ein fairer Gehalt?
  • Welche Aufgaben hat eine Führungskraft, wie viel Zeit soll für aktives Führen aufgewendet werden?
  • Priorisieren und Delegieren von Aufgaben, inkl. Pareto-Prinzip
  • Welche Führungsmodelle gibt es, was passt zu mir und meiner Situation?
  • Professionell präsentieren und moderieren
  • Feedback aus Sender- und Empfängersicht inkl. Feedbackregeln
  • Mitarbeitendengespräch erfolgreich führen (z.B. Jahresgespräch
  • Vom Einstellungs- bis zum Kündigungsprozess: Professionell und souverän agieren (inkl. rechtliche Grundlagen)
  • Konfliktgespräche und -Situationen erfolgreich meistern
  • Prozessgestaltung und -Optimierung Basics: Grundlagen Lean Management, Prozessstabilität und Standards
Standort

Vorarlberg

Sprache

Deutsch